Leistungsturnen
Beim Turnen scheint die Schwerkraft auszusetzen...
Eleganz, Kraft, Geschmeidigkeit, Haltung, Ausdruck und Geschick sind wesentliche Elemente des Turnens. Beim Turnen ist es vor allem die regelmäßige Praxis, die so entscheidend ist, denn vieles im Turnen erfordert nicht nur Mut, sondern eben die Bereitschaft, es wieder und wieder zu versuchen.
Im Turnen vollführt man akrobatische Kunststücke, wie Saltos, Handstände und Radschläge. Fast alle turnerischen Disziplinen werden an besonderen Geräten, wie Ringen oder Barren trainiert.
Gleichzeitig wird gezielt Kraft aufgebaut, um die einzelnen Haltungen bzw. Figuren vorzubereiten.
Der Mensch, der sich im Turnen versucht, lernt so automatisch ganz anders seinen Körper kennen und einzusetzen.
Und so lässt sich Turnen auch als eine Reise betrachten, seine eigenen Grenzen zwar stets aufs Neue zu respektieren und gleichzeitig sie immer ein wenig auszuloten.
Im Leistungsturnen wird auf hohem Niveau trainiert, weshalb auch die Trainingsfrequenz höher ist als beim Vorleistungsturnen. In diesem Kurs trainieren sowohl fortgeschrittene Jugendliche als auch Erwachsene.
Viele Bewegungsfolgen und Figuren werden unterstützend und absichernd gehalten. Daher sind Helfer in jeder Stunde unerlässlich und wichtigster Bestandteil neben den Geräten.
Um gegen die Schwerkraft den Körper in einer bestimmten Position zu halten, bedarf es enormer Kraft und einer Arbeit aus dem Zentrum des Körpers heraus. In Kopfüberhaltungen kann man aber noch so viel Kraft haben...fehlt einem der Mut, es zu probieren, so wird man kaum die Füße in die Höhe bekommen..
Leistungsturnen
Zeit: Dienstag 17:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag 18:00 - 20:00 Uhr
Sonntag 18:00 - 20:00 Uhr
Ort : Fritz-Schubert-Halle
Kursleitung: Tamara Weigel, Andreas Puth, Alisa Weigel
Kontakt: